Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Festveranstaltung des SDWC im Ratskeller Leipzig am 29. April 2022

Festveranstaltung des SDWC im Ratskeller Leipzig am 29. April 2022

Foto Ratskeller

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des  SDWC fand die Festveranstaltung in den Räumen des Ratskellers in Leipzig statt.


Zu den geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik zählten neben unserem Schirmherren und Konsul Herrn Peter- Kaul auch Frau Botschaftsrätin Isabelle Gómez Truedsson,  Leiterin Abteilung Wirtschaft, Finanzen und Wissenschaft der Schweizerischen Botschaft in Berlin.  Mit kurzen Grußansprachen wandten sie sich an die Gäste und Mitglieder des Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclubs. Gesundheitsbedingt und überraschend fiel auch hier der Hauptredner aus.  Jedoch konnte Herr Dr. Gunter Erfurt, Chief Executive Officer der Meyer Burger Technology AG, sein Impulsreferat über eine spontan geschaltete Videokonferenz mit Übertragung auf einen Großbildschirm halten. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Beteiligten, die diese technische Herausforderung optimal gemeistert haben! Herr Ralph Bahke, Geschäftsführer der ONTRAS Gastransport GmbH, hielt sein Impulsreferat im Anschluss live. Beide Themen fanden, nicht nur aus aktuellem Anlass, großes Interesse, da in beiden Bereichen Informationen gegeben wurden, die doch für die meisten Anwesenden überraschend waren. Die Podiumsdiskussion zur Schweizerischen und deutschen Sichtweise auf die Energie der Zukunft  „Wasserstoff –Zukunftsstoff?!“  fand ebenfalls großes Interesse und wurde aktiv durch die Anwesenden begleitet.


Bevor es nun zum „Netzwerken“ ging wurde die Möglichkeit geboten, den Rathausturm des neuen Rathauses Leipzig zu besteigen. Diese Möglichkeit wurde durch eine große Zahl der Anwesenden Gäste und Mitglieder genutzt. Bei einem hervorragenden Buffet wurden anschließend nicht nur Informationen sondern auch etliche Visitenkarten ausgetauscht. Auf Grund von ersten Rückmeldungen gibt es auch bereits positive Feedbacks zu dem wirklich gelungenem Abend  und neuen Wirtschaftskontakten. Für diejenigen die  in Leipzig übernachtet haben, wurde am Samstagvormittag neben einer Stadtführung auch die Möglichkeit geboten, Leipzig vom Wasser aus zu erkunden.


Eine, zumindest für mich, völlig neue und schöne Sichtweise auf die Stadt und ihre ehemaligen Industriegebiete.


Auch hier ein recht herzliches Dankeschön an den Organisator des Abend Herrn Holger Schmahl und Herrn Kai-Uwe Blechschmidt, der durch den Abend führte!!!

Beitragsbild Fotoarchiv Ratskeller
Foto Kahle, Fotoarchiv SDWC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aufgabe 95 − 93 =