Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Große Auftaktveranstaltung für die SDWC-Region Magdeburg/nördliches Sachsen-Anhalt

Große Auftaktveranstaltung für die SDWC-Region Magdeburg/nördliches Sachsen-Anhalt

Auftaktveranstaltung Magdeburg Gruppe

Am Freitag, dem 17.03.2023 fand ab 18.00 Uhr in Magdeburg die festliche Auftaktveranstaltung des neuen Clusters Region Magdeburg/nördliches Sachsen-Anhalt des Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclubs e.V. Mitteldeutschland statt. Den besonderen Rahmen bot das Restaurant „Rikard“ im Hundertwasserhaus, der sogenannten „Grünen Zitadelle“, im Zentrum der sachsen-anhaltischen Hauptstadt.

Über 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur folgten der Einladung, die Hans Georg Ehle, der Repräsentant des neuen Clusters gemeinsam mit dem Vorstand des SDWC ausgesprochen hatte.

Besonders konnten wir uns vor allem auch über die Teilnahme des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann freuen sowie auch die der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris, die gemeinsam mit der Beigeordneten für Wirtschaft, Frau Sandra-Yvonne Stieger, ebenfalls zugegen war. 

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Herr Björn-Markus Bennert, den Präsidenten des Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclubs, referierte Prof. Willingmann gutgelaunt über die Ziele und Aufgaben der sachsen-anhaltischen Wirtschaft, vor allem die Nachhaltigkeit und Energieanwendung betreffend.

Darauf ging dann auch Dieter Cavalleri, der Geschäftsträger a. i. der Schweizerischen Botschaft in Berlin, dessen Anwesenheit und Eloquenz die Gäste über sehr ansprach, ausführlich ein. Die von Prof Willingmann genannten Themen stehen zurzeit sehr im Fokus der Schweizer Aktivitäten, auch mit dem Interesse verbunden, in Mitteldeutschland entsprechende Kontakte zu generieren. Es gab also Gesprächsstoff genug.

Stellvertretend für viele der schon vor Ort agierenden Schweizerischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt, hielt Hendrick Alfter, der Geschäftsführer der Oerlikon Europe AM GmbH in Barleben bei Magdeburg, einen Impulsvortrag zum metallischen 3 D-Druck und den daraus erwachsenden Möglichkeiten, insbesondere in der Raumfahrttechnik.

Die Unterstützung dieser Veranstaltung durch den Vorstand der regiocom SE, Herrn Klemens Gutmann, sollte nicht zuletzt alle Anwesenden zur Mitwirkung und Teilnahme an den zukünftigen Aktivitäten des SDWC in der Region motivieren. Mit den ersten Mitgliedsanträgen wurde da schon vor Ort ein wichtiger Schritt getan. Die Ecole-Stiftung, der VDI und der Verein Fontanherzen e.V., alles Organisationen mit Bezug zur Schweiz, brachten sich ebenfalls in diese Veranstaltung mit ein.

Der Präsident des SDWC, der Vizepräsident Kai-Uwe Blechschmidt aus Leipzig und die Vorstände Frank Georgi aus Moritzburg und Dominik Ruge aus Eisenach, und alle Beteiligten wünschten Hans Georg Ehle, dem neuen Repräsentanten des SDWC in der Region Magdeburg/nördliches Sachsen-Anhalt, viel Erfolg und viel Freude bei allen zukünftigen Aktivitäten.

Die musikalische Begleitung durch den Saxophonisten Frank Schöpke, das bemerkenswerte Flying Buffet vom Rikard und die exklusiven Getränke – Favorit war ein Schweizer Weißwein aus dem Kanton Waadt -, trugen erheblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Es war ein freudiges und interessantes Netzwerken im Sinne der SWISSNESS mit Lust auf mehr. 

Vor allem auch die Gäste aus „weiterer“ Entfernung, z. B. aus Cottbus und Eisenach, nahmen einiges neues mit nach Hause. Nicht zuletzt für sie trug am Samstag-Vormittag ein geführter Spaziergang der Agentur „tourenreich“ durch den Dom und das Umfeld am Elbufer zu einem sehr angenehmen Ausklang der Veranstaltung bei.

Ein Gedanke zu „Große Auftaktveranstaltung für die SDWC-Region Magdeburg/nördliches Sachsen-Anhalt“

  1. Und wieder eine gelungene Veranstaltung des SDWC.
    Vielen Dank, und nicht nur für die Veranstaltung in Magdeburg, sondern auch für diesen tollen Beitrag und die Fotos !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

66 + = 68