Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Kurzbericht von der Firmenbesichtigung Oerlikon AM Europe GmbH in Barleben bei Magdeburg am 04.09.2023

Kurzbericht von der Firmenbesichtigung Oerlikon AM Europe GmbH in Barleben bei Magdeburg am 04.09.2023

Firmenbesichtigung Oerlikon AM Europe GmbH in Barleben bei Magdeburg am 04.09.2023

Am Montag Nachmittag, dem 04.09.2023, fand in Barleben bei Magdeburg eine Betriebsbesichtigung beim Schweizer Unternehmen Oerlikon AM Europe GmbH statt.

Mitglieder des SDWC und Freunde des neuen SDWC-Clusters Magdeburg hatten gemeinsam mit Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Magdeburg (IHK) die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen dieses Schweizer Hightech-Unternehmens zu schauen.

Der Managing Director, Herr Hendrik Alfter, und der Head of Operations, Herr Carsten Drewitz, gewährten einen Einblick in die Struktur des Schweizer Weltkonzerns Oerlikon AG und in den Spezialbereich Additive Fertigung / 3-D-Druck-Metall am zentralen Standort in Barleben.

Alle Teilnehmer der Betriebsbesichtigung waren sehr beeindruckt von der hochkomplexen Fertigung und den Anwendungsbeispielen z.B. in der Luft- und Raumfahrt. Man kann gespannt sein, welche technologischen Entwicklungen in dem Bereich des Metall-3-D-Drucks noch möglich sind.

Der Schweizer weltweit aktive Technologiekonzern Oerlikon AG hat sich 2017 entschieden, im Zuge eines Nachfolgeprozesses, die Citim GmbH zu übernehmen. Die Citim GmbH war eine innovative Neugründung engagierter Ingenieure Anfang der 90-er Jahre in Barleben.

Oerlikon hat sich bewusst für dieses Unternehmen und den Standort in Sachsen-Anhalt entschieden, da man einen guten Blick für das Potential der Technologie und der Region hatte. Alle Erwartungen haben sich vollumfänglich erfüllt. Ein hervorragendes Beispiel für Schweizer Engagement in Mitteldeutschland.  www.oerlikon.com/am

Hans Georg Ehle
Repräsentant des SDWC e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 × = 72