Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Mitgliederhauptversammlung & Wahl des Vorstandes am 12. Mai 2023 in der Churfürstlichen Waldschänke Moritzburg

Mitgliederhauptversammlung & Wahl des Vorstandes am 12. Mai 2023 in der Churfürstlichen Waldschänke Moritzburg

Waldschänke Mitgliederversammlung und Wahlen Mai 2023

Nach 2 Jahres war es wieder soweit, der alte Vorstand des Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclubs durfte Rechenschaft ablegen und entlastet werden, und ein neuer Vorstand musste gewählt werden.

Von 65 Mitgliedern waren 18 Mitglieder anwesend und nahmen interessiert und aktiv an der Veranstaltung teil.
Auf Grund der Verkehrslage um Dresden sagten von den 25 angemeldeten Mitgliedern leider 7 spontan ab.

Der Präsident, Herr Bennert, begrüßte die Mitglieder und führte durch den Abend.
Eine besondere Begrüßung erhielt der ehemalige Präsident und Gründungsmitglied
Herr Georg Schenk.
Auf Grund seiner Verdienste wurde er am Abend auch gleich als Wahlleiter gewählt.

Unter anderen waren der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung der vergangenen Wahlperiode von großer Bedeutung, da es noch offene Fragen zu zwei Punkten im Finanzhaushalt gab.
Diese wurden souverän durch den Steuerberater des SDWC Herrn Rüdiger beantwortet und allumfassend erklärt.

Durch Herrn Bennert und Herrn Blechschmidt wurden Rückblicke auf die Veranstaltungen in den letzten 2 Jahren gegeben und besonders auch auf die sehr positive Entwicklung nach der Corona-Pandemie hingewiesen.
Dabei hervorzuheben sind die Digitalisierung und der neue, junge und frische Webauftritt des SDWC.

Die Erweiterung der Vereinsarbeit auf die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einer aktiven Clusterarbeit wurde durch Herrn Schmahl dargestellt und fanden positiven Anklang bei den anwesenden Mitgliedern.
Viele gute Ideen und Anregungen wurden geäußert und protokolliert.
Durch den Junior-Repräsentanten Herrn Kreutzer ist auch die Jugend im SDWC vertreten.
Herr Kreutzer trägt bereits aktiv die Erfahrungen der älteren Generation in sein Umfeld und bringt im Gegenzug auch frische Impulse in die Vereinsarbeit und unterstützt tatkräftig die Nutzung der sozialen Medien.

Nach ausführlichen Berichten und nachvollziehbaren Erklärungen wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Nun gab es weitere Informationen zu den aktuell anstehenden Schweizer Literaturtagen und den geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023, welche durch Herrn Schmahl und Herrn Bennert vorgestellt wurden.

Nach der Budgetbesprechung und der Wahl des Revisors für die Wahlperiode 2023/24  gab es die Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand des SDWC.

Da Frau Heinz den Vorstand aus persönlichen Gründen verlässt, stellte sich unser Mitglied Herr Hans Georg Ehle, welcher schon die Gründungsveranstaltung für das Cluster Magdeburg erfolgreich organisierte, als neuer Kandidat für den Vorstand zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte wir uns bei Frau Heinz für Ihre langjährige Vorstandsarbeit recht herzlich bedanken !!!

Nun übernahm Herr Schenk, als gewählter Wahlleiter, sein Amt.

Folgende Mitglieder des Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclub stellten sich zur Wahl und wurden durch die anwesenden Mitglieder einstimmig gewählt.
Alle gewählten Mitglieder nahmen anschließend die Wahl an.
Nach einer kurzen konstituierenden Sitzung ergibt sich für die Wahlperiode 2023/24 ein neuer Vorstand mit folgenden Positionen:

Björn Markus Bennert – Präsident 

Kai Uwe Blechschmidt – Vizepräsident 

Frank Georgi – Schatzmeister

Dominik Ruge – 2. Schatzmeister 

Hans Georg Ehle – Clusterführer Sachsen-Anhalt


Nach der erfolgreichen Wahl stellten sich noch 2 neue Mitglieder den Anwesenden persönlich vor:

Herr Denis Rülicke, OCCASIO Vorsorge- & Vermögensmanagement Leipzig GmbH und
Herr Steven Widdecke, In-Sys-Tec GmbH aus Magdeburg.

Nach weiteren konstruktiven Wortmeldungen ging man bei einem rustikalen Buffet gemeinsam in Gesprächsrunden, und wie bei einem internationalen Wirtschaftsclub üblich, ins Netzwerken über.

An dieser Stelle sei auch der Waldschänke Moritzburg für ihre entgegenkommen und den sehr freundlichen Umgang recht herzlich gedankt!!! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 3 =